Montag, 27. November 2023

Mehrwertsteuersenkung für Gastronomiebetriebe läuft aus

WAN-Vorsitzender kritisiert die Bundesregierung

Zum 1. Januar steigt die reduzierte Mehrwertsteuer auf Speisen in Restaurants wieder auf 19 Prozent.

Stadtverordneter Ludger Kineke, Vorsitzender des Ausschusses für Wirtschaft, Arbeit und Nachhaltigkeit, erläutert: „Es ist bedauerlich, dass die Bundesregierung die Mehrwertsteuersenkung auf 7% trotz der wirtschaftlich angespannten Lage vieler Gastronomiebetriebe nicht dauerhaft umgesetzt hat.

Die Herausforderungen sind auch für die Wuppertaler Gastronomie aufgrund des Fach- und Arbeitskräftemangels und stark gestiegener Kosten für Energie und Lebensmittel ohnehin schon enorm. Wenn nun ab 01. Januar 2024 die Mehrwertsteuer für Speisen in den Restaurants wieder auf 19% angehoben wird, steht zu befürchten, dass die Restaurants in Wuppertal weiter unter Druck geraten.

Bereits während der Corona-Pandemie mussten viele Betriebe aufgeben. Es steht zu befürchten, dass weitere folgen werden. Dies zeigt auch eine Blitzumfrage der Bergischen IHK, in der 82% der Betriebe angeben, sich Sorgen um ihre Existenz zu machen. Dabei sind Gaststätten und Restaurants wichtige Orte der Begegnung und tragen maßgeblich auch zur Lebens- und Standortqualität unserer Stadt bei.“

Mehrwertsteuersenkung für Gastronomiebetriebe läuft aus